Die Teams

Die Arbeit der NMUN-Delegation lässt sich in verschiedene Bereiche aufteilen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Qualifikationen voraussetzen.

Coordination

Bild von Händen die Puzzleteile zusammenfügen

Als Koordinationsteam ist es unsere Aufgabe, jederzeit den Überblick über den gesamten Fortschritt des NMUN-Projektes zu behalten. Wir stimmen die Arbeit der einzelnen Teams aufeinander ab, haben dafür stets alle einzuhaltenden Termine und Fristen im Blick und halten unsere Delegate-Kollegen über alle aktuellen Ereignisse auf dem auf dem neuesten Stand zu halten. Darüber hinaus übernehmen wir die Planung der strategischen Vorbereitung auf die Konferenz, zum Beispiel durch die Organisation von themenspezifischen Workshops. Nicht zuletzt kommt uns auch die Aufgabe des Teambuildings zu: Als Coordination bemühen wir uns durch die Organisation von Gruppenaktivitäten darum, eine besonders enge Bindung innerhalb unserer Delegation zu schaffen.


Fundraising

Bild von Euro-Geldscheinen

Im Fundraising-Team kümmern wir uns um die Finanzierung des NMUN-Projekts. Dafür werben wir mit individuellen Anträgen um finanzielle Unterstützung von Förderern und Sponsoren. Zu unseren Partnern können insbesondere Stiftungen, Vereine oder auch Unternehmen zählen können. Auch durch Crowdfunding konnten in der Vergangenheit schon Mittel aufgebracht werden.


Logistics

Bild eines Kalenders

Alles, was die Organisation von Unterkünften, Transport oder Tagungsräumen betrifft, fällt in den Aufgabenbereich des Logistics-Teams. Wir halten die Korrespondenz mit dem Sheraton- oder Hilton Hotel in New York, kümmern uns um passende Räumlichkeiten für Treffen und Workshops und buchen die Hin- und Rückflüge. Außerdem organisieren wir gemeinsam mit Coordination die Vorbereitungsfahrt des NMUN-Teams, auf der zum Beispiel Botschaften besucht und intensive strategische Vorbereitungsarbeiten umgesetzt werden können.


Accountancy

Bild eines Taschenrechners und Zettel mit Zahlen

Im Accountancy-Team kümmern wir uns um die Buchhaltung der NMUN-Finanzen. In enger Kooperation mit unseren Kollegen von Fundraising behalten wir den Überblick über das Projekt-Konto und somit über die Einnahmen und Ausgaben der Delegation. Wir stellen zudem die Spendenquittungen für unsere Förderer aus und sind im Anschluss an die Konferenz in einer intensiven Nachbereitung für die Endabrechnung zuständig.


Public Relations

Bild von kamera und Schreibblock

Teilen, posten, publizieren, Informationen herausgeben – Als PR-Team sind wir zuständig für die Außenwirkung der Delegation und halten Freunde, Förderer und alle weiteren Interessierten über unsere Fortschritte und Aktivitäten auf dem Laufenden. Dazu verwalten wir das Profil der Delegation auf zahlreichen Social Media Plattformen, treten mit Print- und Hörfunkmedien in Kontakt und veröffentlichen regelmäßig Blog-Einträge zum aktuellen Geschehen. Auch die Gestaltung des Web-Auftritts von NMUN-Münster und der Entwurf von Flyern und Visitenkarten fallen in unseren Aufgabenbereich.


^