DER VEREIN

156 MITGLIEDER

3 PROJEKTE

SEIT 2012

Was ist der Münster MUN e. V.?

Der gemeinnützige Münster MUN e. V. wurde im März 2012 ins Leben gerufen, um Studierende in und um Münster für die Diskussion mit Menschen aus aller Welt über aktuelle globalpolitische Ereignisse – sprich: Model United Nations (MUNs) – zu begeistern. Erklärtes Ziel des Vereins ist es, die erste Anlaufstelle für Informationen rund im MUNs in Münster zu sein sowie entsprechende Projekte zu fördern und zu unterstützen.

MUNs sind Simulationskonferenzen der Vereinten Nationen, bei denen Studierende aus aller Welt zusammenkommen und gemeinsam Lösungen zu aktuellen, globalpolitischen Themen erarbeiten. Diese Grundgedanken von Toleranz, Völkerverständigung und internationaler Gesinnung möchte der Verein unterstützen, indem er den verschiedenen Projektgruppen in Münster einen Rahmen für ihre Arbeit bietet.

Aktivitäten rund um MUNs haben in Münster eine lange Tradition. Bereits 2005 wurde mit den Münster University International Model United Nations (MUIMUN) (externer Link) eine eigene Konferenz gegründet, die jedes Jahr zahlreiche Studierende unterschiedlichster Nationalitäten in Münster zusammenbringt. Neben der Förderung und Unterstützung dieser eigenständigen Projektgruppen freut sich der Verein besonders über das Interesse von Mitgliedern und außenstehenden Personen, die als „Münstersche Botschafter:innen“ eigene Delegation gründen und in die Welt der internationalen Diplomatie eintauchen wollen.

Die Möglichkeit, unter dem Dach des Münster MUN e. V. eine eigene Delegation zu einer Wunschkonferenz zu gründen, bietet zahlreiche Vorteile: Durch unterschiedliche Workshops  unterstützt der Verein bei der inhaltlichen Vorbereitung des Projekts, stellt einen Internetauftritt, eigene Emailaderessen sowie Hilfe bei der Kontoführung zur Verfügung, stößt den Erfahrungsaustausch mit anderen MUN-Gruppen an und steht ganz grundsätzlich für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten und Services erhebt der Verein einen Mitgliedsbeitrag.

Wichtige Ansprechpartner:innen

Sofia Milo

Erster Vorstand

Kontakt: sofia.milo@muenster-mun.de

Heyhey, mein Name ist Sofia Milo, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Portugal. Seit Juli 2023 bin ich zum ersten Vorstand des Vereins gewählt worden. Ich studiere im Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Münster seit 2021. Einige meiner liebsten Hobbys sind Fotografieren, Fahrradfahren, Ehrenamt, Reisen und Videos produzieren. Durch das Projekt MUIMUN bin ich auf den Münster MUN e. V. aufmerksam geworden. Seit 2021 bin ich bei MUIMUN aktiv und habe bereits Rollen wie Secretary General (2022) und Coordinator (2023) übernommen. An MUN gefällt mir der Austausch von verschiedenen Meinungen mit Menschen aus allen Teilen der Welt, man lernt immer wieder etwas Neues dazu und sieht, wie groß und vielfältig unsere Welt ist. Durch MUN lernt man auch, dass Kommunikation sehr viel ausmacht und sehr wichtig für eine friedliche Welt ist.
Da MUIMUN für mich etwas ganz besonderes ist und einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden hat, möchte ich mich jetzt auch für den Verein engagieren!

Louis Blanquart

Zweiter Vorstand

Kontakt: louis.blanquart@muenster-mun.de

Christopher Niehus

Kassenwart

Mein Name ist Christopher Niehus, geboren im Dezember 1994, und ich bin seit September 2020 gewählter Kassenwart des Münster MUN e.V. Ich studiere Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster seit 2019. Zuvor habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, woher ich auchzusammen mit meinem Studium Teile meiner heutigen Finanz- & Wirtschaftskenntnisse erlagt habe. In den Münster MUN e.V. bin ich über MUIMUN gekommen. Dort helfe ich seit 2019 im Organisationsteam Fundraising bei der Gestaltung der MUIMUN-Konferenz. An MUNs gefällt mir, dass Studierende auf der ganzen Welt sich treffen, miteinander diskutieren, ihre Fähigkeiten erweitern und man so die Lage anderer Nationen besser verstehen kann.

Zu meinen Hobbies gehören u.a. Schwimmen, Tanzen, Lesen, Kochen/Backen, Reisen und Computerspiele.

Kontakt: christopher.niehus@muenster-mun.de

Philipp Woschek