Workshop „MUIMUN-Integration“

geschrieben 2014-09-02
von Erik von Kügelgen

Der Workshop in Kürze

Ziel

In diesem Workshop sollen die Eigenschaften der Münster University International Model United Nations (MUIMUN) identifiziert und ihre organisatorischen Aspekte herausgearbeitet werden. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge für eine mögliche Integration des MUIMUN-Projekts in die Strukturen des Münster MUN e. V. verfasst. Die Ergebnisse sollen einem Arbeitskreis für die Vorbereitung der Verhandlungen aufseiten von Verein und MUIMUN als Leitlinien für ein optimales Integrationsergebnis dienen können.

Wer?

Teilnehmen kann jedes Vereinsmitglied und jedes aktive MUIMUN-Teammitglied. Eigene MUIMUN-Erfahrungen sind wünschenswert, aber keine Pflicht.

Wann?

Mittwoch, 10. September 2014, 14 Uhr c. t.

Dauer?

Der Workshop soll in etwa vier Stunden in Anspruch nehmen.

Ort

In Raum 4 der Arbeitsstelle Forschungstransfer, Robert-Koch-Straße 40, 48149 Münster.

Ist das wichtig?

Die Integration MUIMUNs ist für den Münster MUN e. V. ein sehr bedeutendes Projekt. Seit seiner Gründung hat der Verein eine besondere Verbindung zu Münster hauseigener MUN und erwähnt sie sogar explizit in seiner Satzung. Für den Verein ist eine Gelungene Integration des Projekts wichtig um endgültig in der münsteraner MUN-Landschaft anzukommen und damit vollumfänglich seinem Satzungszweck gerecht werden zu können. Noch wichtiger ist die Zusammenarbeit jedoch für MUIMUN und sein Organisationsteam, für die der Verein Chancen auf neue Unabhängigkeit und Rechtssicherheit auftun.

Warum ich?

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen und Erfahrungen mit MUIMUN und Vereinsarbeit. Um ein möglichst umfängliches Bild aus vielen Perspektiven zu erhalten, das insbesondere MUIMUN mit all seinen Facetten abbildet, ist jeder Teilnehmer der Workshops wichtig für das Gelingen des ganzen Projekts.

 

Hintergrund

Seit seiner Gründung ist es dem Münster MUN e. V. ein Anliegen gewesen, für das MUIMUN-Projekt Verantwortung zu übernehmen und dem Organisationsteam Rechtssicherheit zu bieten. Vom ursprünglichen Anliegen einer vollständigen institutionellen Abkoppelung MUIMUNs von der Universität ist der Verein inzwischen abgerückt und setzt nun auf Kooperation. Auf der Mitgliederversammlung am 5. April 2013 war in diesem Sinne beschlossen worden einen Arbeitskreis zu gründen, der sich mit der Integration eines von MUIMUN in den Verein auseinandersetzt. Bevor dieser jedoch seine Arbeit aufnehmen konnte, musste das allgemeine Verhältnis der Universität zu MUIMUN geklärt sein. Ein entsprechendes Bekenntnis für oder gegen MUIMUN lag im Zuständigkeitsbereich des Rektorats. Jüngst sprach sich das Rektorat, sehr zu unserer Freude, für MUIMUN und für eine Kooperation mit dem Münster MUN e. V. aus. Diesen Durchbruch hat der Vorstand zum Anlass genommen, den Auftrag der Mitgliederversammlung umzusetzen und den Arbeitskreis „MUIMUN-Integration“ ins Leben zu rufen. Der Workshop soll die Arbeit des Arbeitskreises anstoßen und mit seinen Ergebnissen eine Grundlage für dessen Arbeit bieten.

Noch Fragen?

Wenn noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, schickt einfach eine E-Mail an info@muenster-mun.de oder fragt den Vereinsvertreter oder MUIMUN-Coordinator eures Vertrauens.

 

Logo des Arbeitskreises „MUIMUN-Integration“

 


^