New York, New York (2014)

geschrieben 2014-05-19
von Jana Falk (NMUN-Delegation 2014)

NMUN Delegation vor UN

Das Semester läuft seit einigen Wochen wieder und genau so lang sind wir schon wieder aus New York zurück. NMUN 2014 – das war ein Erlebnis für uns alle und daher möchten wir euch gerne ein bisschen über unsere Erfahrungen berichten.

Unser Trip begann mit Sorgen am Frankfurter Flughafen. Wir hatten natürlich genau den Tag erwischt, an dem Streik angesetzt war. Trotzdem ging alles glatt und wir kamen pünktlich in New York an. Dort wartete schon unser Empfangskomitee, bestehend aus Ella, Eduard und Nina, denn die drei hatten vorher schon New York entdeckt.
Die ersten zwei Tage vor der Konferenz verbrachten wir mit Sightseeing und letzten Vorbereitungen. Die Rules of Procedure mussten nochmal geübt werden und letzte Recherchen zu den Themen der einzelnen Komitees standen an.

NMUN mit Mazedonien Flagge

Nach der „Opening Ceremony“ am Sonntag, tagten die Komitees zum ersten mal. An diesem Abend waren alle von den ersten Eindrücken erschlagen, aber glücklich, denn die meisten hatten ihre Wunschagenda bekommen.
Die nächsten drei Tage waren vor allem verbunden mit wenig Schlaf, viel Kaffee und haufenweise Arbeit. In den Komittees wurde diskutiert und fleißig an Resolutionen geschrieben. Am Ende der Konferenz waren wir Sponsor auf 11 Resolutionen, hatten einige Reden gehalten und geschafft, dass alle Delegierten wussten, was „FYROM“ bedeutet – nämlich The Former Yugoslav Republic of Macedonia!

Besonders stolz waren wir, als wir bei der Abschlusszeremonie einen Award als „Honorable Mention Delegation“ in der Hand hielten. Unser Erfolg wurde am selben Abend beim Delegates Dance ordentlich gefeiert.
Nach der Konferenz war dann wieder „Powersightseeing“ oder wahlweise „Powershopping“ angesagt. Die Delegation machte das Rockefeller Center, den Central Park, die Brooklyn Bridge und Coney Island unsicher.

Sonntags ging dann unser Flieger zurück nach Deutschland und der Unialltag fing wieder an. Trotzdem bleibt unsere Zeit in New York ein unvergessliches Erlebnis!

Jetzt geht die Bewerbungsphase für die neue Delegation los. Also, wenn auch ihr ein unvergessliches Erlebnis haben wollt, bewerbt euch für NMUN 2015! Oder schaut euch unser kleines Video an.

Eure NMUN-Delegation


^