Was ist eigentlich ein Position Paper?

geschrieben 2013-03-12
von Kirsten Weis (NMUN-Delegation 2013)

NMUN-Delegation 2013: Arbeit an Position PapersDiesen Monat widmete sich unsere NMUN-Delegation vornehmlich der inhaltlichen Vorbereitung unserer Konferenzteilnahme in New York City. Für jedes durch unser Land besetztes Komitee – wie beispielsweise die Generalversammlung, UNICEF oder UNCTAD – erstellten wir ein Position Paper, in dem jeweils drei zu besprechenden Themen aus Sicht Irlands behandelt werden. Vor Ort stimmen wir Delegierten zwischen den potentiellen Themen ab, legen eine Reihenfolge fest und diskutieren aus Zeitgründen wahrscheinlich nur eine oder zwei der Thematiken. Wir recherchierten auf der Homepage der irischen Botschaft, in verschiedenen Resolutionen der Vereinten Nationen oder bei den Millennium-Entwicklungszielen, um beim Erstellen der Position Papers auf problematische Situationen hinzuweisen und authentische Lösungsvorschläge anzubieten. Durch ein Peer-Review gewährleisteten wir, dass die „Aufsätze“ formalen und thematischen Kriterien genügten. Als Beispiel haben wir auf unserer Webseite das Position Paper der Generalversammlung, 1. Komitee veröffentlicht. (Nachtrag von Hauke Pribnow 2013-10-23: Inzwischen wurde die Webseite wieder abgeschaltet. Neue Delegationen nutzen zum Veröffentlichen von Informationen die Vereinswebseite.)

NMUN-Delegation 2013: Gruppenfoto 2Des Weiteren sei noch der Blog bei der Lokalzeitung „Soester Anzeiger“ erwähnt. Dort haben wir die ersten beiden Einträge veröffentlicht und hoffen insbesondere während der Konferenz auf rege Resonanz und zusammenfassende Artikel in der Zeitung selbst. Unter http://blog.wa.de/author/Alena_Langer/  kann man den Blog abrufen.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Verfassen von Working Papers und (Draft) Resolutionen, um uns in New York bestmöglich präsentieren zu können.

Bei unserem letzten Teamtreffen vor dem Abflug haben wir noch wichtige organisatorische Details geklärt in Bezug auf Anreise, Unterbringung und Auftreten während der Konferenz.


^